Asyl

17
Okt
2007

Öffentliche und veröffentlichte Meinung

Es ist manchmal wirklich erstaunlich, wie weit diese beiden Begriffe auseinanderklaffen können. Vor allem im aktuell die Medien dominierenden Fall rund um den Fall der Familie Zogaj ist dies wieder ekklatant zu bemerken.

Während vor allem der ORF eine Medienkampagne sondergleichen mit einer Stimmung pro Familie Zogaj seit fast drei Wochen fährt, kann man, wenn man Menschen in der Öffentlichkeit über den Fall reden hört, ein gänzlich anderes Meinungsbild feststellen.

In Bus, Zug, Cafe, Supermarkt, bei der Wartestelle und so weiter, wirkt die Propaganda des Staatsfunkes nicht mehr. Dort hört man größtenteils, dass man Arigona kein Bleiberecht zusprechen darf, weil dann jeder so eine Show abzieht, wenn er abgeschoben werden sollte.

Eine insgesamt unerfreuliche Entwicklung, dass über derart wichtige Entscheidungen ein Basar der Manipulationen stattfindet. Solche Entscheidungen können nur in einem rechtsstaatlichen fairen Verfahren getroffen werden. Weder der ORF noch die Meinung auf der Straße sollte den Ausschlag geben, sondern allein die nachprüfbaren Fakten, die von den zuständigen Behörden erhoben werden.

5
Okt
2007

8 Millionen Innenminister

Unser Land ist wahrlich reich gesegnet. Haben wir sonst die Ehre 8 Millionen Teamchefs für unsere Fußbalelf zu haben, so haben wir dieser Tage 8 Millionen Innenminister.

Das schöne ist, alle wissen es auch hier besser als der eigentliche und werfem dem eigentlichen Unfähigkeit und Unmenschlichkeit vor, was sich der Teamchef immerhin nicht gefallen lassen muss.

Lustig dabei ist, dass fast alle aufgrund eines unterschiedlichen Sachverhaltes argumentieren. Das sollte so manchen Hobbyinnenminister zu denken geben, ob nicht manche Wortwahl unangebracht ist.

2
Okt
2007

Asyl und Zuwanderung

Es ist schon erstaunlich zu welch manipulativen Mittel unsere Medien immer wieder greifen um die Bevölkerung zu einer bestimmten Meinung zu bewegen.
Gerade in polarisierenden Themen greift auch der ORF immer öfter zu einer Art Journalismus, der keineswegs neutral oder objektiv ist.

So durfte man sich eine Zeit lang mit Beiträgen zur Gesamtschule beschalen lassen, wo nur Experten zu Wort kamen, die diese befürworten. Dann durfte man wochenlang über jeden einzelnen Bescheid mit der Forderung von Kindergeldrückzahlungen behelligt werden, wobei eigenartigerweise die jüngsten Gerichtsurteile, die diese Bescheide bestätigten kaum ein Echo in den Medien fanden.

Gerade wieder aktuell in den Medien sind zwei Familien, die in den Kosovo abgeschoben werden sollen. Es handelt sich dabei für die betroffenen Familien zweifelslos um harte Schicksale und sicher jeder kann verstehen, dass diese Familien lieber in Österreich bleiben würden.

Aber ist das ein Grund dafür, dass man über diese Fälle nicht objektiv berichtet. Warum zeigt man in Beiträgen große tränengefüllte Kulleraugen von Mitschülern, erwähnt aber nicht, dass unter das Asylrecht nur Menschen fallen, die in ihrem Heimatland bedroht sind? Das die Familien zwei Jahre nach Ende des Kosovokrieges nach Österreich kamen und alle Instanzen den negativen Asylbescheid bestätigt haben, geht in dieser Art von Berichtersattung schnell unter.

Im Grunde beginnt die Ungerechtigkeit gerade erst hier. Entscheiden bald die Medien darüber wem die Gnade einer öffentlichen Behandlung zuteil wird und damit die Politik unter Druck setzt die rechtskräftigen negative Bescheide zu ändern?
logo

meiner meinung nach ...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

quo vadis Regierung?
Seit dem Ultimatium von Kanzler Gusenbauer in der Pressestunde...
taciturus - 29. Feb, 12:55
Im Leben kommt wirklich...
Langsam frag ich mich, ob sich Kanzler Gusenbauer wirklich...
taciturus - 19. Jan, 10:35
Sündenfälle einer Regierung
Ein Jahr lang ist die Regierung Gusenbauer im Amt....
taciturus - 17. Jan, 12:14
Eine große Koalition...
Dieser Stehsatz wird sinngemäß immer wieder bemüht,...
taciturus - 3. Nov, 00:20
Öffentliche und veröffentlichte...
Es ist manchmal wirklich erstaunlich, wie weit diese...
taciturus - 17. Okt, 15:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 6284 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Feb, 12:55

Credits


Asyl
Bildung
EU
FPÖ
Gesellschaft
Grünen
Medien
ÖVP
Politik allgemein
SPÖ
Verkehrspolitik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren